Anforderungsmanagement – hilft mir das?
Digitalisierung von Unternehmensprozessen effizient und zielorientiert gestalten
Ergebnis-Workshop am 24.02.2021
Unser Projekt beschäftigt sich intensiv damit, welchen Nutzen kleine und mittelständische Unternehmen aus dem großen Thema „Anforderungsmanagement“ generieren können und wie digitale Assistenzsysteme den Arbeitsalltag erleichtern.
Lernen Sie unser Projekt in diesem Ergebnis-Workshop kennen und profitieren Sie von unseren gewonnen Erkenntnissen. Wir zeigen Ihnen leicht einsetzbare Methoden und Tools, die sie bei der effizienten und zielorientierten Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse unterstützen.
Veranstaltung verpasst?
Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen und die zugehörige Präsentation downloaden. Haben Sie Fragen oder Interesse an unserer Arbeit? Kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu – wir freuen uns auf den Austausch!
Programm
14.00 – 14.15
Begrüßung und Einführung
14.15 – 15.00
Vorstellung des Projekts
Pause & Wechsel der Session
15.15 – 16.00
1. Workshop-Session (Teilnahme an einer von drei parallelen Sessions)
Pause & Wechsel der Session
16.15 – 17.00
2. Workshop-Session (Teilnahme an einer von drei parallelen Sessions)
17.00 – 17.30
Zusammenfassung und Abschluss
Workshop-Sessions
1 | Erfolgreiche Planung & Steuerung von Entwicklungs-Projekten bei KMUs
Referent: Michael Holzner (iCONDU)
Die Mehrwert für Ihr Unternehmen:
- Effektive und untereinander stimmige Prozesse mit hoher Wirksamkeit
- Vermeidung von Effizienz-Verlusten bei der Einführung neuer Tools
- Höhere Akzeptanz von Veränderungen durch Ihre Mitarbeiter
2 | Digitale Laufkarte für mittelständische Unternehmen
Referenten: Jonathan Denner (NETSYNO) und Gabriele Reich (Schuster Elektronik)
Im digitalen Zeitalter stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung Arbeitsabläufe insbesondere im Anforderungsmanagement digital abzubilden und zu dokumentieren. Viele Insellösungen und Medienbrüche führen zu signifikantem Effizienzverlust und Abstimmungsproblemen – vor allem im Kundenkontakt, aber auch in der Mitarbeiterkommunikation. Mit unserer Lösung „INOPAI Digitale Laufkarte“ wollen wir dem entgegenwirken. Die „INOPAI Digitale Laufkarte“ begleitet Sie bereits beim Erstkontakt mit dem Kunden und bietet einen Ausgangspunkt für eine digitale Unterstützung aller weiteren Prozessschritte wie Anforderungsaufnahme, Angebotserstellung, Planung, Fertigung und Auslieferung.
Die Mehrwert für Ihr Unternehmen:
- verlässliche Datenquellen aufbauen
- Prozessbeteiligte erhalten die für ihre individuelle Arbeit nötigen Projektinformationen
- Lernen aus vergangenen Projekten und somit Vorlagen schaffen
3 | Digitale Assistenz im Anforderungs- und Wissensmanagement
Referent: Simon Fritz (FZI)
Reduzieren Sie Aufwände im Anforderungs- und Wissensmanagement und steigern Sie die Transparenz in Ihrem Unternehmen
Das Anforderungsmanagement und seine Methoden werden vor allem in kleine und mittelständischen Unternehmen (KMU) häufig in ihrer Wichtigkeit unterschätzt. Anforderungen werden meist unstrukturiert oder gar nicht verwaltet, was nicht selten zu Fehlentwicklungen und den daraus resultierenden Mehrkosten führt. Gründe hierfür sind die stark begrenzte personelle und finanzielle Kapazität von KMU sowie das fehlen digitaler Assistenz bei der Erfüllung der dabei anfallenden Aufgaben. Im Rahmen des DAM4KMU Projektes sind daher Konzepte entwickelt worden, um den Anwender durch automatisierte Assistenzsysteme bei der Erstellung, Verknüpfung, Änderung und Wiederverwendung projektrelevanter Informationen zu unterstützen. Im Rahmen dieses Workshops möchten wir mit Ihnen Ihre Herausforderungen im Anforderungs- und Wissensmanagement analysieren und mögliche Lösungen anhand der DAM4KMU-Ergebnisse entwickeln.
Die Mehrwert für Ihr Unternehmen:
- Reduktion des Dokumentationsaufwandes
- Verbesserung der Wissensverknüpfung und -kommunikation
- Aktive Unterstützung der Wiederverwendung von digitalisiertem Wissen