Erfahrene Projektpartner arbeiten zusammen

NETSYNO Software GmbH

Auf Grundlage der Ziele des Verbundprojekts setzt die NETSYNO Software GmbH den Fokus in ihrem Vorhaben auf die Digitalisierung des Gesamtprozesses. Die dazu notwendige Entwicklung neuer Methoden für ein intuitives und benutzerfreundliches Managen von Produktanforderungen und den dazugehörigen Aufgaben und Tests sind Haupt-Vorhabenziele. Damit einhergehend werden Ansätze von Natural-Language-Processing-Methoden (NLP) hinsichtlich der Automatisierbarkeit wesentlicher AM-Aufgaben untersucht und auf den Anwendungsfall übertragen. Die daraus resultierenden Lösungen sollen anschließend in die bereits bestehende Softwarelösung INOPAI einfließen.

FZI Forschungszentrum Informatik

Das FZI Forschungszentrum Informatik  wird im Rahmen dieses Projektes nach möglichen Automatisierungs-Lösungen forschen, um den Anforderungsmanagementprozess bestmöglich durch digitale Hilfestellungen zu unterstützen. Hierbei liegt der Fokus auf der NLP-gestützten Extraktion und Vernetzung von relevanten produktbezogenen Anforderungen aus existierenden Informationsquellen wie z.B. Normen, Gesetzen oder bereits bestehenden Wissensdatenbanken. Zudem möchte das FZI an der automatisierten Qualitätskontrolle von Anforderungen forschen, um den AM-Prozess schneller und robuster zu gestalten.

iCONDU GmbH

Aufgrund der langjährigen praktischen Erfahrungen im Bereich des Anforderungsmanagements fokussiert die iCONDU GmbH in ihrem Vorhaben auf die Prozessintegration eines digitalen Anforderungsmanagements, beginnend mit den Kundenzielen bis zur Validierung der Ergebnisse bezüglich dieser Ziele. Ein Schwerpunkt liegt auf dem häufig vernachlässigten Thema stimmiger, mit Kunden und Projektbeteiligten vereinbarter Projekt- und Produktziele. Um die im Rahmen dieses Projektes entwickelten Methoden und Konzepte auch adäquat in die Unternehmensprozesse integrieren zu können, erstellt die iCONDU GmbH einen Leitfaden und Templates für die Implementierung eines prozessintegrierten Anforderungsmanagements bei KMU.

Schuster Elektronik GmbH

Das Unternehmen Schuster Elektronik GmbH möchte mit seinem Vorhaben auf den schon jetzt spürbaren Anstieg an Kundenanfragen reagieren und ihre internen Prozesse noch weiter verbessern. Hierbei liegt der Fokus auf der Übertragung agiler Entwicklungsmethoden im Kontext des Anlagenbaus, um flexibler auf Kundenwünsche eingehen und effizienter entwickeln zu können.